"BIO" aus fernen Ländern

Marion's Tee- Gewürz- Kräuter - Haus www.tee-wuppertal.de

Kann man der Bezeichnung „BIO“
für Tees aus fernen Ländern trauen?

Dies ist eine Frage, die mir aus meinem Kundenkreis immer wieder gestellt wird.

Die in Deutschland gesetzlich geschützte Bezeichnung BIO darf ein Tee in Deutschland nur dann führen, wenn er nach den gesetzlich festgelegten BIO-Anbau-Regeln der EG-Öko-Verordnung von einem zur Zertifizierung gesetzlich zugelassenem Institut kontrolliert und zertifiziert wurde.

Die Zuerkennung der Bezeichnung BIO in Deutschland erfolgt also unabhängig von etwaigen bereits im Ursprungsland verliehen Bio-Siegeln und ist von diesen zu unterscheiden.

Die Kontrolle, ob der Tee nach den gesetzlich festgelegten BIO-Anbau-Regeln der EG-Öko-Verordnung angebaut und verarbeitet ist, beginnt in dem Teegarten in dem der Tee angebaut wird und geht lückenlos weiter bis er von mir an meine Kunden verkauft wird. Dieser Weg lässt sich, zum Beispiel wenn der Verdacht auftauchen sollte, dass etwas nicht zu 100% korrekt sein könnte, auch wieder bis zum Anbauer zurückverfolgen.

Auch Marion’s Tee-Haus ist als letztes Glied dieser Kontrollkette als BIO-Tee-Hersteller zertifiziert und wird von einer Bio-Kontrollstelle überwacht. Hier geht's zu unserem Zertifikat!

Sortiment